In der Stadtverordnetenversammlung im September haben wir bezüglich der Balkonkraftwerk-Förderung in Bad Orb nachgefragt. Die Förderung wurde von unserer Fraktion im vergangenen Jahr vorgeschlagen und im Haushalt eingeplant:
Anfragen der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen:
- Wie viele Förderanträge sind bei der Verwaltung bisher eingegangen?
- Wie viele wurden genehmigt bzw. abgelehnt? Wie viel wurde bereits ausgezahlt?
Bürgermeister Weisbecker informiert über die Rahmendaten bezüglich der Balkonsolaranlagenrichtlinien.
Die Balkonsolaranlagenrichtlinie zur Förderung kleiner Solaranlagen wurde Anfang September auf der Website der Stadt veröffentlicht.
Zum Download bereit stehen die Richtlinie, das Antragsformular und ein Informationsblatt zu Balkonsolaranlagen und dem rechtlichen Rahmen für diese. Die Unterlagen sind unter „Aktuelle Meldungen“ einsehbar.
Im städtischen Haushalt stehen für 2023 5.000 Euro bereit. Die Förderung in Höhe von 100 Euro pro Antrag wird unter folgenden Voraussetzungen gewährt: Die Anlage muss bereits – allerdings ab dem 1.1.23 – nachweislich in Betrieb gegangen sein. Gefördert werden Privathaushalte. Eingereicht werden muss der ausgefüllte Antrag, ein Foto der bestehenden Anlage und die Rechnung.
Die Stadt hat sich dafür entschieden, ausschließlich bereits in Betrieb befindliche Anlagen zu fördern, da hier das Antragsprocedere und die Nachweisführung für die Antragsteller am einfachsten ist und der Zuschuss sofort gewährt werden kann.
Aktuell liegen der Stadtverwaltung knapp über 20 Anträge vor.