Einkaufserlebnis auf dem Orber Wochenmarkt

Pressemitteilung

„Wir fordern die Verlegung und Erweiterung des Wochenmarktes auf den Salinenplatz, so dass mehr regionale Stände dazu führen, dass der Bad Orber Wochenmarkt zu einem echten Highlight in der Region wird“, so Mirjam Weiss, Spitzenkandidatin der Grünen.

Der Wochenmarkt in Bad Orb findet momentan freitags vormittags auf einem Parkplatz statt. Durch die Verlegung des Wochenmarkts auf den neu zu gestaltenden Salinenplatz könnte der Markt deutlich erweitert werden und auch das Ambiente wäre ansprechender.

Zudem soll der Markt mit weiteren regionalen Produkten erweitert werden und auch für das leibliche Wohl direkt vor Ort soll gesorgt sein. „Durch Marktstände mit direkter Verkostung vor Ort wird ein Treffpunkt für Jung und Alt geschaffen. Ein Weinstand oder auch ein Bratwurststand sind immer Orte, die gerne besucht werden und zum Verweilen einladen“ führt Mirjam Weiss aus. „Wo Musik spielt, wird auch getanzt, und genau so stellen wir uns einen Markt vor: Frische regionale Produkte in einem schönen Ambiente mit der Möglichkeit sich neben dem Einkauf auch zu treffen, zu schnacken und zu verweilen“.

Durch die Verlegung des Marktes profitieren nicht nur die Marktbesucher, sondern auch die Marktbeschicker, da rund um den Salinenplatz Parkplätze vorhanden sind und durch die Vergrößerung des Marktes weitere Kaufkundschaft angezogen wird, führt der Grüne Ortsverband in Bad Orb aus.

Auch die umliegenden Cafés, Restaurants als auch der Einzelhandel können durch einen weiteren Treffpunkt in der Stadt nur gewinnen, denn wo Menschen sind, werden weitere angezogen und nach einem Einkauf auf dem Markt, kann der Kunde im Anschluss genüsslich einen Kaffee trinken gehen oder ein ausgiebiges Frühstück genießen und direkt in der Hauptstraße weitere Einkäufe erledigen.

„Gut besuchte und bekannte Märkte zeichnen sich dadurch aus, dass das Einkaufen wieder zu einem Erlebnis wird“ erklärt Ralf Meinerzag, Vorstand der Grünen Bad Orb, „und genau da wollen wir wieder hin“.

Mit freundlichen Grüßen,

 Vorstand Ortsverband Bündnis 90/ Die Grünen Bad Orb